Partnerschule der Meisterschule für Konditoren

Japan Cake and Confection College, Tokio

Seit 2002 unterhält die Meisterschule eine Schulpartnerschaft mit dieser japanischen Schule in Tokio.

Anders als in Deutschland, gibt es in Japan kein vergleichbares staatliches Berufsausbildungssystem. Verschiedene Einrichtungen, die im Bereich der Konditorei tätig sind, haben sich zur Trägerschaft für diese Schule zusammen geschlossen. In zwei Jahren werden junge Damen und Herren in dieser Vollzeitschule zu Konditoren ausgebildet.

Regelmäßig besuchen die Absolventen dieser privaten Fachschule unsere Meisterschule, um in einem zweitägigen Seminar "traditionelle und klassische Bereiche" der deutschen Konditorei kennen zu lernen.

Zwei Absolventen unserer Meisterschule erhalten ein Stipendium für einen dreimonatigen Aufenthalt in Japan, wo sie in ausgewählten Konditoreien und in der Partnerschule ihre meisterlichen Kenntnisse vorführen und sich gleichzeitig mit der japanischen Konditorei vertraut machen können.